Gepostet 4 November 2019

Leitfaden "Wie finde ich günstiges PlayStation- oder Xbox-Guthaben?"

Alle, die sich einigermaßen mit Vergleichsportalen auskennen, dürfen getrost weiterscrollen, denn für euch wird dieser Beitrag keine Neuigkeiten bereithalten. Da allerdings immer wieder Deals zu vermeintlich günstigem PlayStation Store-Guthaben (oder Xbox-Abos) gepostet werden, die trotz deutlich zu hoch angesetzter Vergleichspreise und einer realen Ersparnis von wenigen Prozentpünktchen überdurchschnittlich heiß werden, scheint in diesem Bereich doch ein massiver Bedarf zu bestehen.

Wo finde ich das günstigste Guthaben?

Die Antwort lautet anders als bei vielen anderen Produkten nicht etwa idealo oder geizhals, sondern allkeyshop.com (bzw. die deutsche Übersetzung der Seite unter keyforsteam.de). Da Guthaben ähnlich wie Spiele-Keys nämlich vor allem in digitaler Form Bestpreise erreicht, bedarf es eines solch spezialisierten Portals.

Die Benutzung ist relativ simpel, allerdings gibt es je nach Produkt dennoch ein paar Tücken zu beachten.

Wie suche ich am besten nach meinem Wunschprodukt?

Nehmen wir folgendes Beispiel: Wir möchten den aktuell besten Preis für 50€ PlayStation Store-Guthaben finden. Also surfen wir zunächst allkeyshop.com an und geben dort in die Suche "playstation 50" ein, also einen möglichst weitgefassten Begriff (da die Bezeichnungen teils etwas abweichen können). Unter den aufploppenden Ergebnissen steht das für uns relevante Produkt direkt an erster Stelle.

1461005.jpg
Im PlayStation Store (wie der Name eigentlich lautet) gibt es allerdings die Besonderheit, dass jedes Land seinen eigenen Shop besitzt, man also beispielsweise nicht einfach eine Guthabenkarte aus Spanien in Deutschland einlösen kann.

1461005.jpg
Wir müssen uns also erst unsere Ergebnisse zurechtfiltern, zunächst nach der gewünschten Region.

1461005.jpg
In den Ergebnissen stehen nun also bereits die korrekten Produkte, allerdings noch nicht die korrekten Preise.

1461005.jpg
Wieso? Weil praktisch alle Händler eine Gebühr fürs Bezahlen nehmen, je nach Art (Kreditkarte, PayPal, etc.) mehr oder weniger. Auch das können wir uns per Filter hinzukonfigurieren, in diesem Beispiel entscheiden wir uns für PayPal.

1461005.jpg
Dadurch erhöht sich der Preis auch direkt mal ein ganzes Stück, entspricht aber nun auch wirklich dem, was ihr tatsächlich an der Kasse zahlen müsst.

1461005.jpg
Teils ist übrigens die Bezahlung per Kreditkarte mit weniger Gebühren verbunden, ihr solltet also nach Möglichkeit beide Varianten ausprobieren.

Moment mal, was ist denn mit den Steuern?

Gut beobachtet, es gibt auch noch einen Filter für exakt diese Einstellung. Grundsätzlich geben nämlich praktisch alle Shops ihre Preise ohne Umsatzsteuer an, auch wenn diese rechtlich gesehen natürlich auf Basis der deutschen 19% erhoben werden müsste. Zumindest bei Spiele-Keys seid ihr also eigentlich verpflichtet, euren aktuellen Standort (vermutlich Deutschland anzugeben), wodurch das ein oder andere Schnäppchen plötzlich keines mehr ist.

Jetzt das Aber: Das gilt nicht für Guthaben! Der Hintergrund ist ganz einfach, denn die Steuern werden erst in dem Moment fällig, in dem ihr mit eurem aufgeladenen Account ein Spiel kauft. Da das wiederum über den offiziellen Sony-Store läuft, der natürlich die Preise inklusive 19% MwSt auszeichnet, seid ihr also auf der rechtlich sicheren Seite.

Ob überhaupt einer der Key-Stores wirklich Steuererträge korrekt abführt, wenn ihr das Feld auswählt, ist wieder ein anderes Thema, welches man nicht eindeutig beantworten kann.

Stichwort Key-Stores: Sind die überhaupt seriös?

Jein. Grundsätzlich handelt es sich bei Anbietern wie Gamivo, G2A und Co. um Marktplätze, auf denen die eigentlichen Händler ihre jeweiligen Angebote inserieren können. Die Seriosität der Plattform steht und fällt also mit der Seriosität der dortigen Anbieter.

Nun ist es allerdings so, dass praktisch jede relevante Seite auch ein Bewertungssystem integriert hat, durch das sich wie bei Amazon oder eBay nachvollziehen lässt, wie viele positive (oder negative) Rückmeldungen ein Händler erhalten hat. Häufen sich die unzufriedenen Stimmen, fliegt der Händler aus nachvollziehbaren Gründen schnell von der Plattform. Zudem beschäftigen die Plattform-Betreiber eigene Support-Mitarbeiter, die im Falle des Falles kontaktiert werden können und erfahrungsgemäß im Sinne des Kunden entscheiden, wenn ein Betrugsverdacht im Raum steht. Wohlgemerkt auch ohne irgendeine ominöse Versicherung, die nur den Preis in die Höhe treibt.

Die vielen Deals zu Key-Stores legen nahe, dass man hier im Schnitt recht beruhigt einkaufen kann, solange man nicht gerade einen komplett neuen Anbieter ohne Bewertungen und mit auffällig niedrigen Preisen wählt. Es ist also eigentlich wie überall im Internet.

Sonst noch was?

Die Frage geht an euch, sofern ihr überhaupt so lange am Ball geblieben seid. Fehlt euch hier irgendein Punkt bzw. seid ihr noch immer nicht sicher, wie ihr denn nun an das aktuell günstigste Guthaben gelangt? Dann immer her mit euren Fragen und Anregungen!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Philipp1106's Profilbild
    Vielen Dank für die Mühe, finde es sehr gut beschrieben.
  2. Produkttester's Profilbild
    Du meinst PAYSTATION 4
  3. Mike19XX's Profilbild
    Produkttester04.11.2019 14:58

    Du meinst PAYSTATION 4



    Mit günstigem Guthaben und Angeboten im Onlineshop wird sie aber schnell zur SALESTATION 4 PRO
  4. Kloeffer1's Profilbild
    Noch günstiger kann es werden, wenn man sich einen Account im Ausland erstellt (zB USA) und dann Guthaben über solche Keyseller für das jeweilige Land kauft und die dortigen Sonderangebote ausnutzt, da die oft noch ein Stücken günstiger sind als hier bei uns. Zocken kann man diese Games dann auch über den deutschen Hauptaccount. (Achtung die Spiele sind oft nur englischer Sprachausgabe spielbar).
  5. Barney's Profilbild
    Autor*in
    Kloeffer104.11.2019 14:20

    Noch günstiger kann es werden, wenn man sich einen Account im Ausland …Noch günstiger kann es werden, wenn man sich einen Account im Ausland erstellt (zB USA) und dann Guthaben über solche Keyseller für das jeweilige Land kauft und die dortigen Sonderangebote ausnutzt, da die oft noch ein Stücken günstiger sind als hier bei uns. Zocken kann man diese Games dann auch über den deutschen Hauptaccount. (Achtung die Spiele sind oft nur englischer Sprachausgabe spielbar).


    Das ist natürlich wahr, wäre aber eher ein Thema für einen separaten Leitfaden, da es hier auch ein paar Dinge zu beachten gibt. Mal schauen, vielleicht tippe ich da irgendwann auch mal was zusammen.
  6. Heroico's Profilbild
    danke, für ca. 38 € 5x 10 € gekauft und alle erfolgreich eingelöst gamivo.com/de/…rj6
  7. LionDealz's Profilbild
    hippie66615.11.2020 15:03

    Google mal Einzweckgutschein... Es müssen Ort (PSN Store DE) und …Google mal Einzweckgutschein... Es müssen Ort (PSN Store DE) und Steuersatz (voll) feststehen, dann ist es ein Einzweckgutschein, der beim Verkauf der USt unterliegt.Was Du da beschreibst, nennt sich (Anstiftung zur) Steuerverkürzung, Straftat nach § 378 AO. Warum alle meinen schlauer zu sein, als professionelle Shop-Betreiber, finde ich immer wieder spannend. Was Ihr vergesst ist, dass der Shop-Betreiber die Gutscheine auch mit voller MwSt einkauft und diese als Vorsteuer geltend machen kann. Wer diesen Satz nicht versteht, kennt unser USt-System nicht und sollte nicht versuchen "korrigierend" einzugreifen.


    Hab das mal gegoogelt. Da steht blöderweise gar nichts von „Steuersatz“

    “(14) Ein Gutschein im Sinne des Absatzes 13, bei dem der Ort der Lieferung oder der sonstigen Leistung, auf die sich der Gutschein bezieht, und die für diese Umsätze geschuldete Steuer zum Zeitpunkt der Ausstellung des Gutscheins feststehen, ist ein Einzweck-Gutschein.„
    gesetze-im-internet.de/ust…tml

    Und die geschuldete Steuer steht einfach nicht vorher fest. Dass ich für den 50€ Gutschein etwas für 10€ kaufe, kann vorher keiner wissen.

    Und dass Gamivo ein professioneller Shop ist sei mal dahingestellt. Nichts gegen Gamivo
    Unsere Supermärkte weisen selber 0 % auf dem Kassenzettel aus. Die würde ich als professioneller einschätzen, als eine Reseller Seite im Netz.

    Oder was übersehe ich?
  8. Siran's Profilbild
    Vielen Dank für die Mühe!

    Eventuell könnte man noch erwähnen, dass es bei Xbox bzw. generell Microsoft durch das MS Rewards Programm möglich ist durch regelmäßige kleine Tätigkeiten (Bing Suchen, Tagesaufgaben, Spiele aus dem Game Pass spielen etc) an kostenloses Guthaben zu kommen. Ich hatte in den letzten MS Rewards Threads als Zusatzinfos mal ein paar Dinge dazu zusammen gestellt.
  9. TomaHawk's Profilbild
    Guter Leitfaden, jedoch finde ich G2A und andere Marketplaces etwas zu riskant. Wenn man nach "Xbox G2A Ban" sucht findet man genug Ergebnisse.
    Lieber auf Angebote bei "Geschenkgutschein Firmen" oder eBay etc. warten.
  10. javaansejonge's Profilbild
    Danke. Günstiges Guthaben kann man immer gebrauchen
  11. bedzi's Profilbild
    Barney26.05.2020 13:30

    Nein.


    Nein was? Nein das stimmt nicht oder Nein der Artikel ist nicht interessant?
  12. bedzi's Profilbild
    Barney26.05.2020 13:31

    Nein, der Artikel ist nicht "hierzu".


    Ok meinetwegen
  13. SprayActy's Profilbild
    Ich dachte, es handelt es sich bei psn guthaben um Einzweckgutscheine. D. h. 19% müssen bereits beim Gutscheinkauf bezahlt werden (bearbeitet)
  14. exii's Profilbild
    Schon wieder
  15. Krokozwerg's Profilbild
    Habe jetzt mal Gamivo getestet und was soll ich sagen:
    - während des Kaufs versucht man mir eine standardmäßig aktivierte Auswahl für ein Abo unterzujubeln
    - es werden Gebühren bis kurz vor dem Kauf verschwiegen
    - NACH Eingabe der Zahlungsdaten und Abbuchung von meinem PayPal-Konto werde ich aufgefordert, mich per Ausweis zu identifizieren.
    - da ich jetzt keine Lust mehr auf den Laden habe, möchte ich die Bestellung stornieren. Es gibt aber keinen einfachen Knopf dafür, also schreibe ich den Support an. Ergebnis steht noch aus.

    Mein Fazit: Nie wieder. Selbst wenn sie wirklich die günstigsten sein sollten. Unglaublich schlechte User Experience und Zweifel an der Seriosität.

    Sind die anderen Händler ähnlich? Habe nach der Erfahrung keine Lust, weitere zu probieren. (bearbeitet)
    LionDealz's Profilbild
    Vorweg: was die Identifizierung bei anderen Plattformen angeht, kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, da ich dort teilweise schon länger angemeldet bin und das damals gemacht habe oder nicht

    Aber so generell: Aktuell ist eneba da meine Plattform der Wahl. Wobei ich bei Kinguin auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Gamivo ist bissl tricky, wenn man es nicht kennt, hatte damals aber auch fast nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die beiden o.g. Alternativen würde ich dennoch immer wieder vorziehen.
    Generell würde ich, außer es ist extrem dringend :D, einfach hier nach Deals mit "psn" suchen. Da gibt es locker 1x die Woche ein gutes Angebot (Faktor < 0,8), sehr oft z.B. von
    Mitlerweile kann man im PSN auch mehr als 150€ aufladen, da sollte es theoretisch auch nie wieder dringend werden

    Von Problemen habe ich dort schon lange nicht mehr gelesen in den Kommentaren und auch selber keine gehabt.
    Prinzipiell gilt aber immer: Das sind alles “nur” Plattformen, dass da mal ein Verkäufer dabei sein kann, der unseriöse Sachen macht, ist nie auszuschließen. Wie es bei Amazon ja bspw. auch über dubiose Händler möglich ist.
  16. Kloeffer1's Profilbild
    Barney04.11.2019 14:24

    Das ist natürlich wahr, wäre aber eher ein Thema für einen separaten Le …Das ist natürlich wahr, wäre aber eher ein Thema für einen separaten Leitfaden, da es hier auch ein paar Dinge zu beachten gibt. Mal schauen, vielleicht tippe ich da irgendwann auch mal was zusammen.


    Wollte auch nur den kleinen Hinweis hinterlassen. Klar gibts da noch einiges zu beachten, allein wegen den unterschiedlichen Steuerregeln der verschiedenen US-Bundesstaaten (bearbeitet)
  17. GelöschterUser210517's Profilbild
    Nutze seit Jahren G2A Guthaben für die PS4 und nie Probleme, komischerweiser wird jetzt G2A beworben und man kann selber keinen Deal erstellen dazu
  18. rouisde's Profilbild
    Tolle Zusammenstellung! Vielen Dank. (bearbeitet)
  19. GelöschterUser763470's Profilbild
    Heroico22.02.2020 16:53

    danke, für ca. 38 € 5x 10 € gekauft und alle erfolgreich eingelöst https …danke, für ca. 38 € 5x 10 € gekauft und alle erfolgreich eingelöst https://www.gamivo.com/de/product/playstation-network-card-psn-10-eur-de?glv=sqdenrj6


    mit welchem code?
  20. Barney's Profilbild
    Autor*in
    bedzi26.05.2020 13:29

    Interessanter Artikel …Interessanter Artikel hierzu:https://www.golem.de/news/spielebranche-g2a-findet-keys-aus-dubiosen-quellen-2005-148717.html


    Nein.
  21. Barney's Profilbild
    Autor*in
    bedzi26.05.2020 13:30

    Nein was? Nein das stimmt nicht oder Nein der Artikel ist nicht …Nein was? Nein das stimmt nicht oder Nein der Artikel ist nicht interessant?


    Nein, der Artikel ist nicht "hierzu".
  22. spakohal's Profilbild
    Ich finde den Artikel interessant.
    Gibt's auch irgendwo eine Aufstellung, wie ich mit Guthaben aus Prepaidkarten Psn-Guthaben erwerben kann? Ode mit welchen Anbietern oder was noch zu beachtn ist?
  23. GelöschterUser308285's Profilbild
    Danke! Ich habe Ebay früher benutzt, G2A.
  24. Barney's Profilbild
    Autor*in
    SprayActy09.06.2020 17:54

    Ich dachte, es handelt es sich bei psn guthaben um Einzweckgutscheine. D. …Ich dachte, es handelt es sich bei psn guthaben um Einzweckgutscheine. D. h. 19% müssen bereits beim Gutscheinkauf bezahlt werden


    Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige kaufbare, digitale Güter ja frei aussuchen. Die Mehrwertsteuer führt entsprechend natürlich Sony ab, nicht der Anbieter der Gutscheinkarte.
  25. SprayActy's Profilbild
    Barney09.06.2020 17:56

    Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige …Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige kaufbare, digitale Güter ja frei aussuchen. Die Mehrwertsteuer führt entsprechend natürlich Sony ab, nicht der Anbieter der Gutscheinkarte.


    Warum zahlt man dann z.B. bei Amazon 19% auf PSN Guthaben laut Rechnung?
  26. SprayActy's Profilbild
    Inwiefern sind denn die Merkmale eines Einzweckgutscheines bei PSN Guthaben nicht erfüllt?
  27. LionDealz's Profilbild
    Barney09.06.2020 17:56

    Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige …Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige kaufbare, digitale Güter ja frei aussuchen. Die Mehrwertsteuer führt entsprechend natürlich Sony ab, nicht der Anbieter der Gutscheinkarte.


    Ich bin mir da gar nicht sicher, ehrlich gesagt Wenn man den Paragraph dazu durchliest, klingt das schon sehr nach Einzweck-Gutschein.

    Allerdings bezahlt man im offline Handel immer 0 % Steuer an der Kasse (laut Kassenzettel). Und auf der Rechnung im PSN-Store wird die Steuer dann mit 19 % ausgewiesen.

    Also der reine Gesetzestext klingt nach Einzweck-Gutschein. Alles andere deutet aber auch eine andere Bewertung hin. Gefühlt vertraue ich da dem Handel mehr, als meiner Einschätzung des Gesetzes
  28. SprayActy's Profilbild
    LionDealz09.06.2020 18:07

    Ich bin mir da gar nicht sicher, ehrlich gesagt Wenn man …Ich bin mir da gar nicht sicher, ehrlich gesagt Wenn man den Paragraph dazu durchliest, klingt das schon sehr nach Einzweck-Gutschein.Allerdings bezahlt man im offline Handel immer 0 % Steuer an der Kasse (laut Kassenzettel). Und auf der Rechnung im PSN-Store wird die Steuer dann mit 19 % ausgewiesen.Also der reine Gesetzestext klingt nach Einzweck-Gutschein. Alles andere deutet aber auch eine andere Bewertung hin. Gefühlt vertraue ich da dem Handel mehr, als meiner Einschätzung des Gesetzes


    Bei meinen Rechnungen aus dem PSN steht, dass diese keine MwSt enthält.
  29. LionDealz's Profilbild
    SprayActy09.06.2020 18:38

    Bei meinen Rechnungen aus dem PSN steht, dass diese keine MwSt enthält.


    In der E-Mail steht das, das stimmt. Wenn du im Transaktionsverlauf nachschaust, ist dort die MwSt ausgewiesen.
  30. style's Profilbild
    Zuerst finde ich es klasse Günstiger an Guthaben zu kommen aber leider verfälscht die Fee die man erst zu ende sieht dann doch das Endresulat nicht destotrotz spart man ein wenig
  31. hippie666's Profilbild
    Barney09.06.2020 17:56

    Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige …Nö, du kannst dir dein Spiel, die PS Plus-Mitgliedschaft oder sonstige kaufbare, digitale Güter ja frei aussuchen. Die Mehrwertsteuer führt entsprechend natürlich Sony ab, nicht der Anbieter der Gutscheinkarte.


    Google mal Einzweckgutschein... Es müssen Ort (PSN Store DE) und Steuersatz (voll) feststehen, dann ist es ein Einzweckgutschein, der beim Verkauf der USt unterliegt.
    Was Du da beschreibst, nennt sich (Anstiftung zur) Steuerverkürzung, Straftat nach § 378 AO.
    Warum alle meinen schlauer zu sein, als professionelle Shop-Betreiber, finde ich immer wieder spannend. Was Ihr vergesst ist, dass der Shop-Betreiber die Gutscheine auch mit voller MwSt einkauft und diese als Vorsteuer geltend machen kann.
    Wer diesen Satz nicht versteht, kennt unser USt-System nicht und sollte nicht versuchen "korrigierend" einzugreifen.
  32. SprayActy's Profilbild
    LionDealz15.11.2020 17:17

    Hab das mal gegoogelt. Da steht blöderweise gar nichts von „Steuersatz“ Hab das mal gegoogelt. Da steht blöderweise gar nichts von „Steuersatz“ “(14) Ein Gutschein im Sinne des Absatzes 13, bei dem der Ort der Lieferung oder der sonstigen Leistung, auf die sich der Gutschein bezieht, und die für diese Umsätze geschuldete Steuer zum Zeitpunkt der Ausstellung des Gutscheins feststehen, ist ein Einzweck-Gutschein.„https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3.htmlUnd die geschuldete Steuer steht einfach nicht vorher fest. Dass ich für den 50€ Gutschein etwas für 10€ kaufe, kann vorher keiner wissen.Und dass Gamivo ein professioneller Shop ist sei mal dahingestellt. Nichts gegen Gamivo Unsere Supermärkte weisen selber 0 % auf dem Kassenzettel aus. Die würde ich als professioneller einschätzen, als eine Reseller Seite im Netz.Oder was übersehe ich?


    Bei der geschuldeten Steuer geht es wohl eher um den Steuersatz als um die absolute Betragshöhe der Steuer. Bei Amazon wurde die USt bei meinem letzten Guthabenkauf abgeführt
  33. Captain_Sparfuchs's Profilbild
    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, ich würde es aber nur zu gerne wissen.

    Über die tolle Anleitung eine türkische Kreditkarte zu erhalten besteht ja nun auch die Möglichkeit direkt ohne Angebot in EUR Guthabenkarten zu kaufen. Jetzt ist mein Gedanke: Kauf TRY Guthaben in EUR ist teurer als kauf TRY Guthaben in TRY.

    Gibt es dazu separate Angebote oder ist das Ergebnis gleich?
's Profilbild