Berlin, 28. September 2021. Pünktlich, pflichtbewusst und geradeheraus – Eigenschaften, die als „typisch deutsch“ gelten, gibt es satt und genug. Doch was, wenn der Fokus ein wenig verengt und die Lebensgewohnheiten im Bundesland Hessen im Detail betrachtet werden? Die Antwort liefert mydealz mit den überraschenden Ergebnissen einer Studie, an der deutschlandweit 5.007 Befragte teilgenommen haben.
Mobilität hat viele Aspekte – und Komfort und Flexibilität sind für die Einwohner Hessens ganz entscheidend: 45 Prozent, ganze fünf Prozent über dem Bundesdurchschnitt, schätzen elektrische Unterstützung beim Fahrradfahren und strampeln nicht so gern selbst. Falls der fahrbare Untersatz indes vier Räder haben soll, setzt jeder fünfte Hesse auf Carsharing und bucht sich ein Fahrzeug lieber via Apps, anstatt ein Taxi zu nehmen. Lediglich zehn Prozent fahren regelmäßig mit dem Taxi oder anderen Fahrdiensten (fünf Prozent weniger als der Bundesdurchschnitt).
Ordnung ist das halbe Leben: Mehr als zehn Prozent der Hessen lassen ihre Wohnung durch Mitbewohner oder ein Familienmitglied putzen. Geht ein Gebrauchsgegenstand im Alltagseinsatz zu Bruch, entscheiden sich zehn Prozent der Hessen dafür, den defekten Artikel zu entsorgen und einen neuen als Ersatz zu kaufen.
Die angenehmen Dinge des Lebens haben einen hohen Stellenwert für viele Hessen: 20 Prozent gehen regelmäßig mindestens einmal im Monat ins Restaurant und genießen den Service vor Ort. Das sind dennoch 20 Prozent weniger als der Otto-Normal-Bürger. Fertige Mahlzeiten bestellen sich lediglich zehn Prozent nach Hause und auch die Tiefkühlpizza zieht gerade mal ein Drittel der selbstgemachten Pizza vor. Wachstumspotenzial besteht in Hessen bei Lebensmittel-Lieferservices, die dort ganz offensichtlich noch nicht angekommen sind: 70 Prozent der Hessen haben einen solchen Service noch nie genutzt – mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt von 65 Prozent.
Die oben genannten Aussagen sind das Ergebnis einer Umfrage, die das Verbraucherforum mydealz in der Zeit vom 30. August bis zum 6. September 2021 mithilfe des Marktforschungsdiensts Survey Monkey durchgeführt hat. Teilgenommen haben insgesamt 5.007 Deutsche, unter ihnen 392 Hessen. Befragt wurden die Teilnehmer nach ihren alltäglichen Lebensumständen mit Fokus auf die Themen Einkaufsverhalten, Ernährung, Haushalt und Mobilität.
Kontaktdaten
Verwandte Nachrichten
Pepper und Global Savings Group schließen sich zusammen
GSG und Pepper.com vereinen sich zur größten Shopping-Community der Welt. Der Deal schafft einen europäischen Champion mit globaler Präsenz. Gemeinsam bieten sie eine multinationale Technologieplat...
Mit mydealz die besten Black-Friday-Deals finden
Der Countdown läuft: Noch dreimal schlafen und dann ist Black Friday. mydealz hilft, in der Masse der besonderen Deals den Überblick zu behalten – nicht nur am Black Friday, sondern das ganze Jahr ...
Zehn Fakten zum Black Friday: Das ist das umsatzstärkste Shopping-Event des Jahres
Nur noch zehn Tage, dann ist es so weit: Am 26. November ist wieder Black Friday – das mit Abstand umsatzstärkste Shopping-Event des Jahres. Für 4,9 Milliarden Euro werden Verbraucher dieses Jahr, ...
Shopping Kings statt Shopping Queens? Männer geben am Singles’ Day und am Black Friday mehr Geld aus als Frauen
Dieses Jahr locken am 11. November der aus China stammende Singles’ Day und am 26. November der auch bei uns in Deutschland seit langem etablierte Black Friday mit Rabattaktionen und Sonderangebote...
Ratgeber zum Singles Day und Black Friday: Mit diesen Tipps sparen Verbraucher am meisten
Nur noch sieben Tage, dann ist Singles Day. Fast schon traditionell läutet das 2017 aus China importierte Shopping-Event die Zeit der Schnäppchen ein, die auch dieses Jahr mit dem Black Friday (26....